Inhaltsverzeichnis
1.Geltungsbereich
2.Vertragsschluss
3.Liefer- und Versandbedingungen
4.Eigentumsvorbehalt
5.Zahlung
6.Fälligkeit, Verzug, Aufrechnung
7.Gewährleistung, Haftung
8.Einlösung
9.Widerruf
10.Beschwerden/Streitschlichtung
11.Schlussbestimmungen
12.Anbieterkennzeichnung
1. Geltungsbereich
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(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen zwischen der Meridian Spa & Fitness Deutschland GmbH (nachfolgend David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) genannt) und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung, jedoch ausschließlich für Geschäftsbeziehungen im Rahmen des E-Shops von David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg).
(2) Erwirbt der Kunde im E-Shop von David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) Gutscheine für Leistungen, die in den David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) Clubs erbracht werden (z.B. Tageskarten, Face & Body-Anwendungen), so gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausschließlich für den Erwerb des Gutscheins. Bei Einlösung der Gutscheine gilt ausschließlich die Hausordnung des jeweiligen Clubs. Die jeweilige Hausordnung wird dem Kunden bei Einlösung des Gutscheins auf Wunsch ausgehändigt bzw. kann eingesehen werden.
2. Vertragsschluss
(nach oben)
(1) Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot ab, wenn er den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und im letzten Bestellschritt den Button "Zahlungspflichtig bestellen" anklickt. Dem Kunden wird eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail zugeschickt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebots durch David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) dar. Auf mögliche Fehler oder Abweichungen in den Angaben zum Sortiment im E-Shop wird David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) den Kunden ggf. gesondert hinweisen und ihm ein entsprechendes Gegenangebot unterbreiten.
(2) Der Kaufvertrag mit David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) kommt erst zustande durch die Zusendung der vom Kunden bestellten Gutscheine. Die Erklärung der Annahme durch David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) gegenüber dem Kunden ist nicht erforderlich. David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) behält sich vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen. Die Nichtannahme wird dem Kunden in elektronischer Form mitgeteilt.
(3) Die Bestellungen des Kunden werden bei David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) nach Vertragsschluss gespeichert. Sollte der Kunde seine Unterlagen zu den Bestellungen verlieren, übersendet David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) ihm, bis zum Eintritt der Verjährung, eine Kopie der Daten seiner Bestellung auf Nachfrage zu. Näheres regelt die Datenschutzerklärung.
(4) Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
(5) David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) bietet sein Sortiment nicht zum Erwerb durch Minderjährige an. Erwirbt der Kunde im E-Shop von David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) Gutscheine für Leistungen, die ausschließlich in den David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) Clubs erbracht werden können (z.B. Tagesgastzugang, Bodycare-Anwendungen), so können diese Gutscheine nicht durch Minderjährige eingelöst werden.
3. Liefer- und Versandbedingungen
(nach oben)
(1) David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) wird die bestellten Gutscheine, an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse, schnellstmöglich nach Zahlungseingang ausliefern. Bei einem postalischen Versand erfolgt die Übergabe an den Logistikpartner innerhalb von 5 Arbeitstagen. Die Lieferzeit ist abhängig von der Postlaufzeit und beträgt voraussichtlich weitere 3 bis 5 Arbeitstage. Wird ein Gutschein zum Sofortausdruck gewählt, erfolgt die Lieferung umgehend nach Zahlungseingang als PDF-Datei an die im Bestellvorgang vom Kunden eingegebene E-Mail-Adresse. Für die Korrektheit der E-Mail-Adresse und die Zustellbarkeit der E-Mail ist der Kunde allein verantwortlich.
(2) Die Lieferung beschränkt sich auf die Europäische Union. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands fallen Versandkosten in Höhe von 4,50 Euro an und für Lieferungen außerhalb Deutschlands Versandkosten in Höhe von 10,00 Euro.
(3) Beim Postversand beginnt die Frist der Lieferung am Tag nach Zahlungseingang. Beim Downloadversand beginnt die Frist der Lieferung mit Abschluss der Bestellung. Die Lieferfrist endet bei allen Bestellungen am auf den Beginn der Lieferfrist folgenden zehnten Tag. Endet die Lieferfrist am Wochenende oder einem Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Arbeitstag.
(4) Falls die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhergesehene Hindernisse oder sonstige von David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Lieferfrist angemessen verlängert.
4. Eigentumsvorbehalt
(nach oben)
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die bestellten Gutscheine im Eigentum von David Lloyd/David Lloyd Meridian Eine Einlösung ist nur möglich, sofern die Gutscheine bezahlt wurden. Werden die Gutscheine von einem Mitglied eingelöst, gegen welches offene Forderungen bestehen, erfolgt zunächst eine Verrechnung in Höhe des ausstehenden Saldos. Ein Gutschein wird insoweit mit dem bezifferten Verkaufswert als Zahlungsmittel behandelt.
5. Zahlung
(nach oben)
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. David Lloyd/ David Lloyd Meridian akzeptiert folgende Zahlungsarten:
(1) Kreditkarte: Der Betrag wird im Rahmen des Bestellprozesses durch den Kunden per Kreditkarte bezahlt. Akzeptiert werden Kreditkarten der Anbieter MasterCard, Visa und American Express. Der Zeitpunkt der Belastung der Zahlung an den Kunden ist von der gewählten Kreditkarte und dem Vertragspartner des Kunden abhängig.
(2) PayPal: Der Betrag wird im Rahmen des Bestellprozesses durch den Kunden per PayPal bezahlt. Der Zeitpunkt der Belastung der Zahlung an den Kunden ist von der Zahlungsart des Kunden innerhalb PayPals abhängig.
Die Abwicklung der Zahlung über Kreditkarte oder PayPal erfolgt über die zertifizierte eCommerce-Lösung der Adyen B.V., Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ in Amsterdam. David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) erhebt und speichert in seinen Systemen keine zahlungsrelevanten Daten.
6. Fälligkeit, Verzug, Aufrechnung
(nach oben)
(1) Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Gebühren und/oder Versandkosten werden mit Vertragsschluss fällig.
(2) Kommt der Kunde in Verzug, ist David Lloyd/ David Lloyd Meridian berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen. Das Recht von David Lloyd/ David Lloyd Meridian, einen höheren Schaden geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, sofern und soweit seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder anerkannt sind. Dies gilt nicht, wenn dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zusteht.
7. Gewährleistung, Haftung
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(1) David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) gewährleistet, dass die verkauften Gutscheine zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs frei von Material- und Fabrikationsfehlern sind. Der Kunde hat diese nach Erhalt auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen.
(2) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf üblichen Verschleiß oder Abnutzung und nicht auf vom Kunden veränderten Gutscheine.
(3) Im Fall von berechtigten Gewährleistungsansprüchen hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht auf Mängelbeseitigung oder auf Lieferung eines mangelfreien Gutscheins.
(4) Schlägt die Mängelbeseitigung bzw. die Ersatzlieferung fehl, ist David Lloyd/ David Lloyd Meridian dazu nicht bereit oder nicht in der Lage, oder verzögert sich diese über eine angemessene Frist hinaus aus Gründen, die David Lloyd/ David Lloyd Meridian zu vertreten hat, so ist der Kunde berechtigt, ungeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.
(5) David Lloyd/ David Lloyd Meridian haftet nicht für Schäden, die infolge einer Nichterreichbarkeit des Kunden entstehen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, bei einer Lieferung per Post eine Zustellbarkeit durch ein Namensschild o.ä. Identifizierung zu gewährleisten. Bei einer Lieferung per Sofortausdruck hat der Kunde die Zustellbarkeit der E-Mail zu gewährleisten. David Lloyd/ David Lloyd Meridian trägt keine Verantwortung für die individuellen Sicherheits- und Systemeinstellungen des Kunden (u.a. Spam-Filter, Postfachgröße usw.).
(6) Eine weitergehende Haftung, insbesondere für Schäden, die nicht an den Gutscheinen selbst entstanden sind, für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden, ist ausgeschlossen.
(7) Soweit die Haftung von David Lloyd/ David Lloyd Meridian ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
8. Einlösung
(1) Die Einlösung des Gutscheins ist ab dem Kauf innerhalb der gesetzlichen Frist von drei Jahren möglich. Darüber hinaus ist David Lloyd/ David Lloyd Meridian (ausgenommen Bad Homburg) nicht verpflichtet Gutscheine weiterhin einzulösen.
(2) Die Einlösung des Gutscheins erfolgt in dem Club, für den der Gutschein erworben wurde. Eine Einlösung des Gutscheins in einem Club, für den der Gutschein nicht erworben wurde, ist möglich. Sollte das Preisniveau des Clubs, in dem der Gutschein eingelöst wird, jedoch höher sein als der Preis für den Club, für den der Gutschein erworben wurde, so muss eine Zuzahlung in Höhe des Differenzbetrags bei der Einlösung geleistet werden. Wird der Gutschein in einem Club mit niedrigerem Preisniveau eingelöst, als für den der Gutschein ursprünglich ausgestellt wurde, so erfolgt dies auf eigenen Wunsch des Kunden und eine Differenz wird seitens David Lloyd/ David Lloyd Meridian nicht erstattet.
(3) Die Einlösung eines Wertgutscheins ist in jedem Club (mit Ausnahme des Clubs in Bad Homburg) möglich.
(4) Eine Auszahlung von Gutscheinen ist nicht möglich.
9. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Meridian Spa & Fitness Deutschland GmbH
Wandsbeker Zollstraße 87-89
22041 Hamburg
Registereintrag:
Registernummer: HRB 101939
Registergericht: Amtsgericht Hamburg-Wandsbek
UST-IdNr.: DE 226207486
Geschäftsführer: Bruce Gardner, Jens Heinze
Kontakt:
Tel.: +49 (0) 40 / 6589 - 0
Fax.: +49 (0) 40 / 6589 - 29 270
E-Mail: eshop@meridianspa.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
10. Beschwerden/Streitschlichtung
(nach oben)
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform (sog. „OS-Plattform“) ist unter dem externen Link http://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
11. Schlussbestimmungen
(nach oben)
(1) Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Abkommens über den internationalen Kauf beweglicher Sachen.
(2) Sofern der Kunde Vollkaufmann ist, ist der Gerichtsstand Hamburg-Wandsbek. Kaufmann ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt, oder wer aus anderen Rechtsgründen im Handelsgesetzbuch (HGB) als Kaufmann eingeordnet wird.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.
An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
11. Anbieterkennzeichnung
(nach oben)
Meridian Spa & Fitness Deutschland GmbH
Wandsbeker Zollstr. 87-89
22041 Hamburg
Registereintrag:
Registernummer: HRB 101939
Registergericht: AG Hamburg-Wandsbek
UST-IdNr.: DE 226207486
Geschäftsführer: Bruce Gardner, Jens Heinze
Kontakt:
Tel: +49 (0) 40 / 6589 - 0 - erreichbar Mo-Do, 8 - 16 Uhr, Fr 8 - 15 Uhr
Fax: +49 (0) 40 / 6589 - 29 270
Email: eshop@meridianspa.de